simplr – mein digitaler Versicherungsordner

Unser Serviceportal simplr hilft Ihnen dabei, Ihre sensiblen Unterlagen von jedem Ort der Welt aus sicher und schnell an uns zu übermitteln. Außerdem bietet es Ihnen die Möglichkeit, jederzeit auf alle Ihre Dokumente zuzugreifen, ob vom Handy oder PC, von zu Hause oder unterwegs, aus dem In- oder Ausland. Mit dem übersichtlich gestalteten Assistenten können Sie alle Ihre Versicherungsverträge verwalten und stets den Durchblick behalten.
Der Versand von unverschlüsselten E-Mails birgt nicht nur das Risiko, dass Ihre Daten in falsche Hände geraten, sondern ist aufgrund der aktuellen Gesetzeslage auch für uns nicht mehr praktikabel. Denn das Bundesdatenschutzgesetz verlangt ebenso wie die neue Datenschutzgrundverordnung die generelle Verschlüsselung von personenbezogenen Daten. Da wir anderenfalls Bußgelder riskieren, können wir unverschlüsselte E-Mails von Ihnen nicht auf demselben Weg beantworten. Schon der Empfang Ihrer Anhänge mit personenbezogenen Daten stellt ein zu hohes Risiko sowohl für Sie als auch für uns dar. Dafür bietet simplr als digitaler Versicherungsordner jetzt die Lösung.

simplr Übersichtsseite "Dashboard"
simplr Dashboard

Wie funktioniert simplr?

Ihren Versicherungsmakler kann simplr zwar nicht ganz ersetzen, aber er hilft uns und Ihnen bei der Datenübertragung, Aufbewahrung und Verwaltung. Wir fertigen von allen Ihren Unterlagen, wie Verträgen, Versicherungsscheinen, Beitragsrechnungen und ärztlichen Attesten, Kopien an und bewahren diese Dokumente für Sie auf. So kann nichts Wichtiges verschwinden, selbst wenn Ihre Originaldokumente verloren gehen.
Mit simplr können Sie sich Ihren dicken Versicherungsordner im Regal sparen und ihn stattdessen immer in der Tasche bei sich tragen. Außerdem können Sie schnell und sicher Daten an uns übermitteln, uns zum Beispiel über eine Änderung Ihrer Adresse informieren oder eine Schadensmeldung einreichen. Sollten Sie Ihre Bankverbindung ändern, hätten Sie einen enormen Aufwand, wenn Sie jede einzelne Versicherungsgesellschaft anschreiben müssten. Mit simplr brauchen Sie die neuen Daten nur einmal einzugeben, damit wir und alle beteiligten Gesellschaften informiert sind.
Sie haben natürlich weiterhin die Wahl, ob Sie Ihren Ansprechpartner bei uns anrufen oder simplr nutzen möchten. In manchen Fällen ist und bleibt eine persönliche Beratung das Beste. Aber Sie entscheiden selbst, was Sie allein regeln möchten und wann Sie Ihren Berater hinzuziehen. Und Sie können sich darauf verlassen, dass Ihnen simplr, Ihr digitaler Versicherungsordner, im Falle eines Falles alle wichtigen Unterlagen sofort zur Verfügung stellt.

So bekommen und nutzen Sie simplr

Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind, wenden Sie sich an Ihren Versicherungsmakler, der Ihnen gern Ihren Benutzernamen für simplr zuschickt. Das Passwort erhalten Sie parallel per SMS oder E-Mail. Wir kennen Ihr Passwort selbstverständlich nicht! Auch wenn Sie erst Kunde bei uns werden möchten, können wir Ihnen schon einen Zugang einrichten. Dafür müssen Sie uns Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer für den Passwortversand mitteilen.

Sie können simplr sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone oder iPhone nutzen, entweder loggen Sie sich auf der Website ein oder Sie installieren die App von Google Play oder App Store auf Ihrem Handy. Als Kunde sehen Sie sofort nach dem Login alle Ihre vorhandenen Unterlagen, die nach einzelnen Versicherungssparten und -verträgen übersichtlich sortiert sind.
Der besondere Vorteil von simplr liegt nun darin, dass Sie ganz einfach in wenigen Schritten selbst Dokumente hochladen können. Die benutzerfreundliche Oberfläche können sogar Computerlaien ohne Probleme bedienen.

Fehlende Verträge selbst anlegen

Durch einen einfachen Klick auf “Verträge” und “Vertrag hinzufügen” lassen sich selbige ganz leicht selbst anlegen. Im Suchfeld einfach den passenden Versicherer auswählen, Vertragsnummer eintragen und eine kurze Beschreibung für die spätere Übersicht unter “Risiko” eintragen. Das kann zur späteren Unterscheidung zweier Autos beispielsweise das Kfz-Kennzeichen sein oder bei Vorhandensein zweier Hunde der Name des jeweiligen Tieres. Abschließend werden noch der aktuelle Beitrag, Beginn, Ablauf und Zahlweise benötigt.

Vertrag in simplr selbst anlegen

Wie kann ich selbst Dokumente hochladen?

Wenn Sie ein Dokument hochladen möchten,

  1. loggen Sie sich ein,
  2. klicken Sie in der linken Leiste auf “Dokumente”,
  3. oben auf “Datei hochladen”
  4. und dann auf “Datei auswählen”.

Bevor Sie zuletzt auf “Hochladen” klicken und damit den Upload starten, vergessen Sie nicht, der Datei einen aussagekräftigen Titel zu geben, damit wir sie einwandfrei zuordnen können, zum Beispiel:

  • Beitragsrechnung Krankenversicherung 2020
  • Arztattest Orthopäde
  • Schadensmeldung Gebäude
Upload von Dokumenten via simplr

Automatische Mitteilung über jeden Upload

Ihr Versicherungsmakler erhält automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung über jeden neuen Upload von Ihnen. Er kann das Dokument noch mit Tags versehen und dafür sorgen, dass es in den richtigen Reiter einsortiert und später leicht wiedergefunden wird. Auch wenn wir oder eine Versicherungsgesellschaft für Sie ein neues Dokument hochgeladen haben, erhalten Sie eine automatische Mitteilung.
Sie können jederzeit sicher sein, dass Ihre Unterlagen vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. Denn Ihre Daten werden nicht bei simplr gespeichert, sondern auf einem externen Hochsicherheitsserver. Dort können Ihre verschlüsselten Dokumente weder ausspioniert noch verändert werden. Auch der Datentransfer zwischen Ihnen und uns findet immer mit SSL-Verschlüsselung statt.

So erstellen Sie PDF-Dateien aus Ihren Unterlagen

Am besten laden Sie Ihre Dokumente immer im PDF-Format hoch. In dieses universelle Format, das sich auf allen Geräten öffnen lässt, können Sie fast alle anderen Dokumententypen mit kostenlosen Programmen umwandeln, und Ihre Daten können anschließend nicht unbemerkt verändert werden. Wenn Sie am heimischen PC mit Windows, Mac oder Linux arbeiten, können Sie Ihre selbst erstellten Dateien direkt aus LibreOffice oder Word in PDF umwandeln. Außerdem können Sie mithilfe kostenloser Programme wie “MasterPDF” PDF-Dateien zerlegen, falls Sie nur wenige Seiten aus einem umfangreichen Dokument übermitteln möchten oder mehrere Einzelseiten zu einer Datei zusammenfügen. Am Handy kann man die kostenfreie App “Scanbot” verwenden oder nutzt gleich die Smartphone Variante von simplr.

Was kann simplr noch?

Wenn Sie sich das Leben ganz einfach machen möchten, können Sie mit simplr nicht nur die Verträge verwalten, die bereits von uns betreut werden, sondern auch Versicherungen, die Sie auf anderen Wegen abgeschlossen haben, in das System einspeisen. Laden Sie nach und nach die Unterlagen aller Ihrer Versicherungen, vom Antrag bis zur letzten Beitragsrechnung, hoch und erstellen Sie sich einen kompletten digitalen Ordner. Wenn Sie möchten, können Sie uns beauftragen, die Verwaltung der Pflege möglichst aller Versicherungen zu übernehmen, damit Sie praktisch gar keine Arbeit mehr damit haben. Es ist uns zwar noch nicht möglich, diesen Service für alle deutschen Versicherungsunternehmen anzubieten, aber immerhin schon für rund 95 %. Die nötige Maklervollmacht können Sie auch gleich mit simplr erstellen und übermitteln. Spätestens bei der nächsten Steuererklärung werden Sie die Vorteile von simplr dann zu schätzen wissen: Mit nur einem Mausklick bekommen Sie eine Übersicht über alle Ihre gezahlten Versicherungsbeiträge.
Interessieren Sie sich für den Versicherungssektor und halten sich gern selbst über die günstigsten Tarife auf dem Laufenden? Dann können Sie auch eigene Recherchen betreiben und Versicherungsvergleiche durchführen. Überprüfen Sie bei simplr Web mit über 40 Vergleichsrechnern, ob wir unsere Arbeit gut gemacht haben. Finden Sie ein besseres Angebot, können Sie direkt über simplr abschließen und den Wechsel einleiten. Dann erhalten Sie die Unterlagen per Post oder Mail und finden die neuen Vertragsdokumente auch in Ihrem Account bei simplr wieder. Vielleicht sind Sie aber unschlüssig, ob ein vermeintlich gutes Angebot tatsächlich das Richtige für Sie ist. Dann speichern Sie es bei simplr ab und lassen Sie sich von uns ausführlich dazu beraten. Wir stehen Ihnen weiterhin persönlich zur Verfügung und beantworten gern alle Ihre Fragen.